Aktuelle INFo

STAND 15.11.2021

WUNDAPLUNDA 2022 ENTFÄLLT

Liebe Wundaplundas,

Danke an alle, die uns 2021 unterstützt haben, denn trotz der erschwerten Bedingungen konnte ein Wundaplunda in Kleinformat stattfinden. Danke, dass ihr das vertrauen in uns hattet, ohne euch hätte es nicht stattfinden können. 

Wir haben angesichts der aktuellen Lage (eigentlich wären wir schon wieder in Planung für 2022) entschieden, dass es nächstes Jahr leider kein Wundaplunda geben wird - wir hoffen auf 2023. Das hat mehrere Gründe: 

  • Zum einen hatten wir extrem schwierige Auflagen dieses Jahr und möchten es unter diesen Umständen nicht mehr planen.

  • Zum anderen brauchen wir eine gewisse sichere Vorlaufszeit für die Organisation, eigentlich säßen wir jetzt schon wieder an den Buchungen und Vorbereitungen. Die momentane Situation lässt das aber nicht zu. 

  • Desweiteren haben Moritz und ich entschieden, mit unseren 2 Söhnen für mindestens 6 Monate auf Reisen zu gehen. Wir möchten wieder Energie tanken, denn die Planung dieses Jahr war durch die Spontanität und harten Bedingungen echt kräftezerrend.  

Wir wünschen allen eine gute Zeit und freuen uns hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen im Jahr 2023! 

foto mairs.JPG

Unsere Philosophie

Der Verein der Gemeinschaft Sulzbrunn möchte mit Wundaplunda einen Ort der Gemeinschaft, des Austausches und der Inspiration in der Natur schaffen.

Wundaplunda ist normalerweise (nicht 2021) ein kleines feines Festival für ca. 500 Personen und besonders familien- und kinderfreundlich konzipiert. Egal wie alt - von 0-100 Jahre ist jeder willkommen und für jeden ist etwas dabei. Kommt alleine oder als Paar, bringt eure Kinder, euer Baby, eure Freunde, eure Nachbarn, eure Oma oder eure Verwandten mit! ACHTUNG: 2021 wird es kein Festival, wie wir es ursprünglich geplant hatten! Das Konzept für dieses Jahr wurde an die Corona Auflagen angepasst - entstanden ist eine kleine aber feine Alternative und wir sind sehr freudig, dass wir was machen dürfen. Ein Familienwochenende, das 13 Workshops enthält, sowie pro Abend eine Band spielt. Zu den Konzertabenden werden zusätzlich Abendtickets verkauft.

Besonders liegt uns ökologische & soziale Nachhaltigkeit am Herzen -   so möchten wir als Veranstalter agieren und auch das Programm mit nachhaltigen Aspekten gestalten.

Bio & Regionales,  Second Hand, Vermeidung von Müll & Plastik, einfache DIY Tricks für den Alltag,  Workshops  und eine Kinderecke machen Wundaplunda einzigartig.

Eingerahmt wird unser Programm von drei fantastischen Konzertabenden, schöner Natur und vielem mehr.

Erlebt und entdeckt, lasst euch inspirieren, tobt euch mit euren Kindern in der Natur aus, vernetzt euch mit Gleichgesinnten, genießt gute Küche, lernt, bastelt und nehmt mit nach Hause! 

Kommt mit uns auf die Wundaplunda Reise - mit einem Wochenende voller Spaß, Abenteuer und Inspiration.

Wundaplunda ist ein Gemeinschaftsprojekt - wir freuen uns über jeden, der unser Programm mitgestalten oder uns unterstützen  möchte.

Unser Nachhaltigkeitsgedanke

Sulzbrunn - 20200505 - 001[17348].jpg

Die Stellplätze für das Camping  befinden sich 2021 auf der Märchenwiese der Gemeinschaft Sulzbrunn im Allgäu statt.

Die Märchenwiese ist von Wald und Wiesen umgeben und befindet sich in traumhafter Lage im Oberallgäu.

Die Konzerte finden unter freiem Himmel statt, ca. 200 m vom Camping entfernt. Die Zuschauertribühne ist unser Hang. Damit wir unsere Wiesen so sauber, wie wir sie vorfinden, hinterlassen und das Wochenende so umweltbewusst wie nur möglich gestalten, haben wir einige Leitlinien  für euch.

Klar, kann eine Veranstaltung nie 100% nachhaltig sein, denn dann gäbe es keine. Aber wir versuchen es mit eurer Hilfe so zu agieren, dass wir dahinter stehen können, eine Veranstaltung in der Natur zu machen.

1. Wundaplunda ist müllfrei - euren selbst produzierten Müll müsst ihr wieder mit nach Hause nehmen (außer Windeln). Ein guter Anlass, sich schon vorher zu überlegen, was ihr mitbringt.

2. Für die Selbstversorger unter euch: Bringt euer Mehrweggeschirr und -besteck (sowie Trockentuch) mit.  Wir werden Spülstationen vor Ort aufstellen. Zudem gibt es eine Trinkwasserstation für deine Flasche.

3. Bildet Fahrgemeinschaften (Facebook Gruppe), um zu uns zu gelangen.

4. Wundaplunda ist rauchfrei. Es wird eine Raucherecke geben, wer nicht ohne kann.

5. Bringt bitte ökologisch abbaubare Seife zum Waschen mit.

Wir dulden auf dem Wundaplunda keinen Sexismus, Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus, keine Homophobie und jede andere Form von Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung. Wir wollen, dass sich alle unsere Gäste gleichermaßen wohl fühlen können, unabhängig davon,wo sie herkommen, welches Geschlecht sie haben, woran sie glauben oder wen sie lieben.

Weiteres worauf wir als Veranstalter achten:

- Verwendung von Ökostrom

- Verwendung von Regenwasser zum Spülen und Händewaschen

- Trinkwasserstation

- Keine Fahrzeiten, wir haben unser Lager direkt vor Ort

- Die Gemeinschaft hilft mit - unser Team lebt vor Ort, somit fallen keine Fahrtkosten an

- wir achten darauf, regionale Künstler auftreten zu lassen

- die Workshopleiter, Marktständler und Musiker sind überwiegend aus der Gegend

- unsere Deko, die Bastelecke ist aus Recyclingmaterial, wir sammeln dafür das ganze Jahr

- wir haben einen autarken Duschwagen

- wir verwenden Komposttoiletten, die wir selbst gebaut haben

- eure Handys könnt ihr an unserer autarken Ladestation (mit Solar) laden.

- unsere Infrastruktur beziehen wir über den KJR (Kreisjugendring) Oberallgäu

- unser Essen und unsere Bar ist bio und regional

uvm..